Starbucks in Kaiserstuhl

brainfireHomebeitrag, Logodesign

Brunnen-Kaiserstuhl-Wassernixe-schräg

Starbucks

Starbucks

Marketing-Tipp Preisgestaltung

Starbucks am Widderbrunnen, Kaiserstuhl

Das Logo der Café-Kette mit der Sirene ist ein weltweit bekanntes Symbol. Kaum einer weiß, dass es bei der Gründung von Starbucks im Jahre 1971 etwas anders aussah. Die darauf abgebildete Dame war nämlich wesentlich freizügiger als die in der heutigen Version. Ein Brunnen mitten in Kaiserstuhl zeigt diese gefährliche Wassernymphe ebenfalls in dieser Form.

Es liegt in der Natur der Ruhe, das wirklich Aufregende zu finden. Wer einen Gang zurückschaltet, sich Zeit nimmt für die Muse, vom Tunnelblick in die Weitsicht geht und sich auf das Bauchgefühl verlässt, bekommt so einiges mehr vom Leben. Dasselbe gilt auch für die Landschafts-Fotografie. Klar gibt es Apps und Anleitungen im Internet, mit denen man ein Foto von A-Z planen kann (wenn das Wetter mitspielt) doch die wirklich spannenden Dinge erlebt man im Gespräch, im Suchen und Aufspühren von Wegen und Möglichkeiten, ein Bild einzufangen, mit dem dann im Nachhinein ganz andere Gefühle verbunden sind.


Muschelkalktrog von 1620

Der Mellinger Brunnenmeister Jakob Stern hat ca.1620 diesen achteckigen Widderbrunnen aus Muschelkalk entworfen, der auf 2 Seiten seiner Wangenreliefs diese zweischwänzige Wasserjungfer zeigt. Die Stadt besitzt mit dem Platz ein markantes Zentrum. Er soll ein neues Fundament graben und aufmauern, den Brunnenstock von Neuem aufsetzen, die Fischbank ändern, sodass das Abwasser durch einen hölzernen Kanal abfliessen kann (Quelle vom 11. August 1615). In den Jahren 1704 und 1722 wird am Brunnenstock gemauert. 1765 und 1766 arbeitet Antoni Schwarz, Maurermeister von Bremgarten, am oberen und unteren Stadtbrunnen. Die steinerne Fischbank steht bergwärts und war Ort des Fischverkaufs an Wochenmärkten und Schauplatz geschichtlicher Ereignisse. Hier wurden zur Zeit des grossen Bildersturms Altäre, Bilder, Statuen und Fahnen verbrannt.

Auch die Sirene im Kreis des Starbucks-Logos zeigte wie hier auf dem Brunnen zuerst noch blanke Brüste. Wie detailliert der Torso der Meerjungfrau auf dem Kaiserstuhler Brunnen 1620 ausgearbeitet waren, ist nicht bekannt. Ebenfalls trug diese Jungfrau eine Art Fliege am Hals und der Kopf unterscheidet sich ebenfalls in einer Eigeninterpretation vom Original.

Brunnen-Kaiserstuhl-Wassernixe-vorne

Die Sirene ist gut erhalten und sichtbar am Muschelkalkbrunnen in Kaiseraugst.

Starbucks in der Veränderung

Die Haare fielen im ursprünglichen Logo locker den Nacken und Rücken herunter. Mit der Zeit ließen die Designer die Strähnen aber immer mehr in die Mitte wandern, sodass die runden Formen verdeckt wurden – aus einem nachvollziehbaren Grund. Je größer Starbucks wurde, umso mehr musste das Logo natürlich dann den gesellschaftlichen Erwartungen angepasst werden.

Als die drei Studenten Jerry Baldwin, Zev Siegal und Gordon Bowker ihren ersten Laden in Seattle Anfang der 1970er-Jahre eröffneten, war das Anliegen der Gründer, den Amerikanern genussvollen Kaffeekonsum nahezubringen. Bei Starbucks konnte man Kaffeebohnen, Mühlen und Filter kaufen und sich über die richtige Zubereitung informieren.

Den ersten neuen Logo-Entwurf führte Starbucks 16 Jahre nach der Gründung im Jahr 1987 ein. In dieser Version wurden die Brüste der Sirene bedeckt und der grüne Kreis hinzugefügt.

Was allerdings blieb, war der verführerische Bauchnabel. Und auch die nach oben gerichteten Flossen, die an eine sehr obszöne, offene Beinstellung erinnern. Immer noch sehr anzüglich, aber die Kette hatte auch erst 17 Filialen.

Dieses Logo behielt Starbucks fünf Jahre lang, auch während des Börsengangs 1989. Angst, Investoren mit dem freizügigen Bild abzuschrecken, hatte das Unternehmen offenbar nicht.

Erst 1992 verschwanden auch der Bauchnabel und die gespreizten Flossen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Starbucks 165 Läden. Beinahe zwanzig Jahre behielt Starbucks dieses Design bei.

Seit 2011 ist auf dem Starbucks-Logo kein Schriftzug mehr zu sehen und auch die Sterne wurden entfernt. Das Design der Sirene wurde aber beibehalten. 

Die Sirene als Motiv wählten die Gründer ursprünglich, um eine Verbindung zwischen Kaffee und dem Meer herzustellen, über das der Kaffee von Seefahrern nach Amerika verschifft wurde.

Zudem sollen Sirenen — nicht zu verwechseln mit unschuldigen Meerjungfrauen — der griechischen Mythologie zufolge Seefahrer mit Gesang verführen und dann töten. Ebenso betörend wie eine Sirene wollte Starbucks wohl auch auf die Kunden wirken. Trotz eines zurückhaltenden Logos gelingt das der Café-Kette noch heute.

 

Brunnen-Kaiserstuhl-Wassernixe-schräg

Der Brunnenmeister Jakob Stern hat ca. 1620 diesen 8-eckigen Widderbrunnen gebaut.

Image

Weitere Beiträge

Brunnen-Kaiserstuhl-Wassernixe-schräg
01.09.2021

Hä, was macht denn Starbucks in Kaiserstuhl? Ja, es ist Tatsache, die Sirene ist auf dem Widderbrunnen. …

wordpress-logo
25.08.2018

Was ist WordPress, warum arbeitet Brainfire damit und wie hoch ist der Anteil im Weltvergleich? …

WP im Vergleich zu Wix
15.06.2021

Wann verwenden wir Wordpress oder WIX? Oder besser gesagt: Wer verwendet welches CMS? …

Kameravergleich Smartphone-Vollformat
21.11.2018

In sozialen Medien werden öfter Kameras von Smartphones mit Vollformatkameras verglichen. In der Realität 2 verschiedene Welten, die man nicht vergleichen kann. …