Logo.

Das Gesicht Ihres Unternehmens

Logo.

Das Gesicht Ihres Unternehmens

Der smarte Typ

Es ist wie bei einem massgeschneiderten Anzug oder der Fahrt im Cabriolet. Der junge Typ mit dem Anzug hat auf die Verwendung eines speziellen Stoffes besonderen Wert gelegt, damit die Bekleidung diesen einzigartigen Schneid bekommt. Zusammen mit seinem charmanten Gang und dem schnittigen Haarschnitt bekommt sein Auftritt etwas bemerkenswert Süffisantes und «merk»-würdiges. Dieser Mann hat einfach etwas geheimnisvoll Vielversprechendes an sich.

Angelique

Die 36-jährige Angelique fährt bei schönem Wetter immer mit der auffälligen roten Mütze und dem langen Seidenschal in ihrem Cabriolet durch die Strassen von Paris – die Menschen kennen sie schon aus der Ferne. Man grüsst sie, die Leute lächeln. Sie hat etwas so Leichtes, Unbekümmertes, Vertrautes und charaktervoll Andersartiges an sich.

Einzigartig

Was macht diese Beiden so einzigartig? Sie haben das gewisse «Plus» in ihrem Auftritt, das bei den Betrachtern hängenbleibt. Genauso verhält es sich bei der Erstellung eines Firmen-Erscheinungsbildes bzw. Logos, welches ja nichts anderes ist als eine visuelle Umsetzung menschlicher Ideen, deren Produkte oder Dienstleistungen, Mut, Energie und Schaffenskraft. Das Logo – Ein Teil des gesamten Brandings – kann der erste visuelle Zugang zu Ihrer Firma sein. Verhauen Sie sich Diesen nicht durch schlechtes Design, welches aus finanziellen Gründen zu wenig Platz für sich gefunden hat. Ich erschaffe Ihnen einen Auftritt, der aus einem gemeinsamen Prozess heraus nur für Sie skizziert, ausgearbeitet und bis zur Fertigstellung immer wieder bis zur Perfektion überarbeitet wird.

Logokreationen

Brainstorm, Skizze, Logo

So individuell wie Sie

Generell ist die Logoerstellung eine sehr persönliche und individuelle Angelegenheit und Teil des Unternehmens-Brandings. Ein Logo bzw. generell die Firmenerscheinung erstellt man nicht primär für das Unternehmen, sondern für die Betrachter und vor allem die definierte/n Zielgruppe/n. Für ein Logo, das auch nach vielen Jahren noch Freude bereiten soll, muss ein Prozess durchgearbeitet werden, den alle Agenturen weltweit ähnlich verfolgen. Dieser Prozess beginnt mit einem ausführlichen Kundengespräch, um Herausforderungen, Chancen, Zielgruppe(n), Budget, Platzierungen zu eruieren und ein Kennenlernen von Firma und Menschen, die dahinterstehen, zu ermöglichen. Danach folgen Brainstorming, Skizzen, Formfindung und eventuell urheberrechtliche Abklärungen sowie eine Konkurrenzanalyse. Erst dann kann man eine Gestaltung auf dem Computer in Erwägung ziehen und 2–3 Stilrichtungen entwickeln, welche man weiterverfolgen möchte. Nach einer ersten Präsentation legt man eine Stilrichtung fest und arbeitet verschiedene Varianten aus, die man erneut mit dem Kunden bespricht. Auch wenn am Ende nur ein Strich mit einem stilisierten Buchstaben als Endprodukt vorliegt, ist es das fleischgewordene Produkt aus diesem Prozess. Sicher, Kritiker teilen Ihnen dann mit, dass man das ja auch selbst hätte machen können, doch wenn man sich das weisse Blatt Papier vom Anfang in Erinnerung ruft, wird einem klar, dass nur der Weg zum Ziel führt – der gemeinsame Prozess.

Achtung vor zu verlockenden Angeboten

5$ für mein Logo, so cool!

Es existieren wahrhaft tolle Angebote für Logodesign im Internet, welche bereits für 5 Dollar 3 Varianten bieten. Für einige Hundert oder mit monatlichem Zahlungsplan erhält man sehr viele Versionen. Wie leicht könnte man sich auf ein solches Angebot einlassen, wären das nicht meist Produkte ab Stange, aus irgendeinem aus dem Internet kopierten (beispielsweise von Fotostock-Webseiten wie Shutterstock) und anders eingefärbtem Logoelement und einer Schrift bestehend, die noch leicht angepasst wird.

Ausserordentlich?

Hinterfragt man das nur ein bisschen, versteht man jedoch, wie hoch der Nutzen solcher Angebote sein kann. Auch die leicht höheren Angebote stammen meist nicht von professionell ausgebildeten Anbietern. Solche Anbieter können Ihr Unternehmen im Kontext zu Eigenständigkeit, Zusammenhänge und Ausdruckskraft gar nicht erfassen, denn es verlangt nach mehr als im Zufälligkeitsprinzip am Computer eines weit entfernten Anbieters zufällige Formen mit Schriften zu verbinden und 10 Versionen an den Kunden zu senden. Sie laufen zudem Gefahr, dass Sie irgendwann urheberrechtliche Probleme bekommen oder Eines von vielen, ähnlich aussehenden Logos besitzen. Wenn Sie das Logo am Ende gar nicht verwenden können, ist jeder Franken dafür aus dem Fenster geworfen und alles andere als gut für Ihre Firma.

Faszination darf Weile haben

Für ein wirklich gutes Logo, das auch in 10 Jahren noch gefällt, muss definitiv mehr getan werden, als einfach mal drauflos zu basteln. Ein Logo will Charakter haben und den Betrachter mit dem gewissen Etwas faszinieren. Mit anderen Worten, es muss in seiner einzigartigen Erscheinung und reduziertesten Form die stärkste Botschaft vermitteln und die Essenz Ihrer Firma in irgend einer Art zum Ausdruck bringen. Manchmal wird durch ein kluges Design beim Betrachter ein bestimmtes Gefühl erzeugt, das ihn für immer an diese Firma denken lässt. Brainfire bespricht mit Ihnen alles für Ihr Erscheinungsbild Relevante. Vor allem aber lerne ich Sie mit all Ihren Eigenheiten und Zielen als meinen (zukünftigen) Kunden kennen. Nur so finde ich den Zugang zum Kern, der Ihre Bedürfnisse und Wünsche offenbart. Nur auf diese Weise beginnen die Ideen zu leben und zu Geschichten zu werden. Und nur auf diesem Weg kann ich Ihre innersten Wünsche, Gefühle und Aussagen grafisch umsetzen. Deshalb grenzt sich Brainfire bewusst von Billigangeboten ab. Fragen Sie also nie nach einem Logo für 50.-.

LogoDoc Logo

Logo Redesign

Es kann viele Gründe haben, dass ein Logo nicht funktioniert. Meistens haben sich die Eigentümer damit zu wenig Zeit genommen und eine adäquate Investition in die professionelle Umsetzung ihres Logos unterschätzt. Was anfänglich vielleicht aus finanziellen Gründen entschieden wurde, offenbart sich nach einiger Zeit schmerzlich als Einsparung am falschen Ort.

Bei einem guten Logo geht es nicht darum, wie viele der Bekannten und Familienangehörige es toll finden, sondern allein darum, dass es funktioniert. Funktionieren im Sinne von Farben, Symbolik, Abständen, Kontext, Aussage, Charakter, Reproduktionsfähigkeit, Alleinstellungsmerkmal, Ausführung, Firmenorientierung, visueller Bindung und der Sache selbst. Wenn Ihr Logo aus den genannten Gründen über die Zeit hinaus funktioniert, werden Sie es mögen, auch wenn Ihrer Frau oder Ihrem Kollegen der Kreis darin nicht gefällt oder das Gelb darin aus ihrer Sicht ein wenig dunkler sein sollte. Wenn man sich aus Budgetgründen für ein Firmenlogo nur wenige Stunden Zeit nehmen kann, gibt man dieses Geld lieber für ein tolles Abendessen aus.

Merkmale eines guten Logos

Ihr Logo muss 3 essenzielle Punkte erfüllen:

  1. Angemessen
  2. Unverwechselbar
  3. Einfach

Angemessen im Sinne von Tonalität (Stil, Atmosphäre) bezüglich der Firma und/oder Sache, unverwechselbar bezüglich Alleinstellungsmerkmal und einfach in seiner Erscheinung und smarten Ausführung. Sehr oft sind vor allem selbsterstellte, gutgemeinte Logos zu komplex, zu verspielt und beinhalten zu viele Schriftvarianten oder Elemente.

Ist jede dieser «Bedingungen» professionell umgesetzt, wird das Logo auf dem Markt Erfolg haben. Voraussetzung dafür sind ausführliche Auseinandersetzungen mit dem Kunden, den Zielen und Zielgruppe(n), dem Produkt oder Dienstleistung, dem Markt, Farben, Produkt- und Marktparallelen, den Reproduktionsorten und eine kreative, visuelle Erarbeitung von Formen und Stilen, die zum perfekten Ergebnis führen.

Beispiele

Arte Treuhand altes Logo
Artetreuhand-Logo
Image
Original Logo Books for Change
Logo Books for Change